Über Phonak (Sonova Group)
Die Sonova Holding AG (Phonak Holding AG vor dem 1. August 2007) ist ein international tätiges Schweizer Unternehmen mit Sitz in Stäfa, das sich auf Hörversorgungslösungen (Hörgeräte, Cochlea-Implantate, drahtlose Kommunikationslösungen) spezialisiert hat. Es ist einer der größten Anbieter der Branche weltweit. Die Gruppe ist mit ihren Kerngeschäftsmarken Phonak, Unitron, Hansaton, Advanced Bionics und AudioNova tätig.
Die Wurzeln der Gruppe gehen auf die 1947 gegründete Zürcher AG für Elektroakustik zurück.
Sonova entwickelt und vermarktet hauptsächlich Hörgeräte, Cochlea-Implantate und drahtlose Kommunikationsgeräte, die mit ihren Hörgeräten kompatibel sind. Per März 2018 war die Sonova-Gruppe in mehr als 90 Ländern vertreten und beschäftigte 14 242 Mitarbeiter und erzielte im Vorjahr einen Umsatz von 2'645,9 Mio. CHF.
Die Forschungseinrichtungen befinden sich in der Schweiz, in Kanada und in den USA. Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in China und in Vietnam. Der Vertrieb erfolgt über das interne Großhandelsnetzwerk und unabhängige Vertriebspartner. Die Gruppe besitzt auch Einzelhandelsgeschäfte in ausgewählten Ländern.
Im Herbst 2006 gründete die Tochtergesellschaft der Phonak AG die Hear the World Foundation. Ziel der Stiftung ist es, eine Welt zu schaffen, in der jeder die Chance hat, gut zu hören.
Die Stiftung wurde im Oktober 2012 zu einer konzernweiten Initiative von Sonova.
Phonak stellt eine breite Palette digitaler Hörgeräte und integrierter drahtloser Kommunikationssysteme her. Nach der Fusion von Advanced Bionics mit Sonova begann Phonak mit der Entwicklung der Funktechnologie für Advanced Bionics Cochlea-Implantate. Vor allem die Roger-Empfänger, die mit Sprachprozessoren für Cochlea-Implantate verbunden sind. Im Jahr 2016 brachte Phonak das erste wiederaufladbare Hörhilfegerät auf den Markt.
Am 1. August 2007 hat die Phonak AG ihren Namen offiziell in Sonova Holding AG geändert.
Die Sonova Group und ihre Marken halten 24% des weltweiten Marktes für Hörgeräte, gemessen am Umsatz.